Die Rolle der Ästhetik von Interface-Designs

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2018
Project end
31.12.2021
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Lern-Apps für Jugendliche - Digitale Unterhaltungsspiele für betagte Menschen. In interdisziplinären Projekten untersuchen wir die Rolle der Interface-Ästhetik im Kontext spielerischer Ansätze zur Unterstützung des Lernens und sozialer Interaktion. Im Projekt «Myosotis-Garden» werden Computerspiele entwickelt, welche die Kommunikation zwischen alten Menschen und ihren Angehörigen unterstützen sollen. Dabei liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Ästhetik der Spiele: Welchen Einfluss haben Ästhetik und Interaktion auf ein positives und nachhaltiges Spielerlebnis? Wie lässt sich dieses standardisiert erfassen? In einem weiteren Projekt erforschen wir, welchen Einfluss die Interface-Ästhetik auf das Lernen naturwissenschaftlich-technischer Inhalte mit Lern-Apps hat. Untersucht wird, inwiefern positive Affekte, Interesse und Lernerfolge bei Jugendlichen durch Interface-Ästhetik unterstützt werden.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institute
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Financed by
SI 18-21 - 01.01.2018-31.12.2021
Project partner
Hochschule für Technik FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Hochschule für Musik Basel FHNW
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Publications