Die Rolle der Ästhetik von Interface-Designs
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2018
Project end
31.12.2021
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Lern-Apps für Jugendliche - Digitale Unterhaltungsspiele für betagte Menschen.
In interdisziplinären Projekten untersuchen wir die Rolle der Interface-Ästhetik im Kontext spielerischer Ansätze zur Unterstützung des Lernens und sozialer Interaktion.
Im Projekt «Myosotis-Garden» werden Computerspiele entwickelt, welche die Kommunikation zwischen alten Menschen und ihren Angehörigen unterstützen sollen. Dabei liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Ästhetik der Spiele: Welchen Einfluss haben Ästhetik und Interaktion auf ein positives und nachhaltiges Spielerlebnis? Wie lässt sich dieses standardisiert erfassen?
In einem weiteren Projekt erforschen wir, welchen Einfluss die Interface-Ästhetik auf das Lernen naturwissenschaftlich-technischer Inhalte mit Lern-Apps hat. Untersucht wird, inwiefern positive Affekte, Interesse und Lernerfolge bei Jugendlichen durch Interface-Ästhetik unterstützt werden.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institute
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Financed by
SI 18-21 - 01.01.2018-31.12.2021
Project partner
Hochschule für Technik FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Hochschule für Musik Basel FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Hochschule für Musik Basel FHNW
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie