Energetische Gebäudeerneuerung, Dokumentation 0249 zum Merkblatt SIA 2047

Die Dokumentation 0249 ergänzt das Merkblatt SIA 2047 "Energetische Gebäudeerneuerung" um diverse Erläuterungen und acht Fallbeispielen aus der Praxis. Die Projekte wurden nicht nur nach energetischen Gesichtspunkten ausgewählt, sondern weil sie besonders interessante architektonische Ansätze oder aktuelle gebäudetechnische Lösungen zeigen. Die acht Praxisbeispiele sind repräsentativ für den Gebäudepark der Schweiz ausgewählt, so wird in fünf Gebäuden gewohnt, in einem gearbeitet und in zweien unterrichtet und gelernt. Die Bauten stammen aus verschiedenen Bauepochen und zwei stehen unter Denkmalschutz. Es werden grosse und kleine Bauten aus den verschiedenen Regionen der Schweiz besprochen. Dem Aufbau des Merkblattes SIA 2047 entsprechend werden die Bedürfnisse der Eigentümerschaft und die Ziele der energetischen Erneuerung erläutert. Dann wird nicht nur die ausgeführte Erneuerungsvariante dargestellt, sondern auch die verworfenen strategischen Optionen erwähnt, um einen Eindruck des Entscheidungsprozesses zu geben. Zusammenfassend wird im Erneuerungsdiagramm die hohe Effizienz aller Projekte bezüglich energetischer Erneuerung bewiesen. Sowohl die Treibhausgasemissionen als auch die nicht erneuerbare Primärenergie konnten um einen Faktor 2 – 6 reduziert werden.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik