Die Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen

dc.contributorTulowitzki, Pierre
dc.contributorSchweinberger, Kirsten
dc.contributorNäpfli, Jasmin
dc.contributorKunz Heim, Doris
dc.date.accessioned2024-11-21T07:28:50Z
dc.date.available2023-07-19T13:58:06Z
dc.date.available2024-11-21T07:28:50Z
dc.description.abstractIm Zentrum der geplanten Studie steht die Frage nach der Bedeutung der organisationalen Identifikation (OI) für das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen. Beides sind zentrale Voraussetzungen für die Unterrichtsentwicklung und sie tragen zur Schulentwicklung bei, wenn sie auf die Ziele der Schule ausgerichtet sind. Die geplante Längsschnittstudie umfasst drei Messzeitpunkte zu denen Lehrpersonen (N = 500) befragt werden, die zum ersten Messzeitpunkt neu, respektive seit zwei Monaten, an der Schule arbeiten (Schulwechselnde und Berufseinsteigende), da die Entwicklung der OI bei Newcomern besonders gut untersucht werden kann. Für die Datenanalyse soll neben Strukturgleichungsmodellen auch die Latent-Growth-Modell-Analyse zur Anwendung kommen. Diese eignet sich zur Analyse systematischer Veränderungen von Längsschnittdaten über einen bestimmten Zeitraum und erlaubt, sowohl intraindividuelle als auch interindividuelle Unterschiede in der Veränderung zu untersuchen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48025
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDie Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactSchweinberger, Kirsten
fhnw.Project.ContactTulowitzki, Pierre
fhnw.Project.End2026-10-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerSchweinberger, Kirsten
fhnw.Project.ManagerTulowitzki, Pierre
fhnw.Project.Start2023-09-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
relation.isContributorOfProjecte2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isContributorOfProjecte6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c
relation.isContributorOfProjectaac031d3-a65d-4cd2-97c2-59173d992afb
relation.isContributorOfProject6cac8d34-5fcc-4b1e-9182-f73f41fe0451
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isProjectContactOfProjecte6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c
relation.isProjectContactOfProjecte2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoverye6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c
relation.isProjectManagerOfProjecte6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c
relation.isProjectManagerOfProjecte2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoverye6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2024-11-21 07:19:28
Anpassung Projektmanagement
2023-07-19 13:58:06
* Ausgewählte Version