Klassenrat BKS

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLötscher, Alexander
dc.contributorZamora, Patrik
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:30Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:30Z
dc.description.abstractBasierend auf dem SNF-finanzierten Forschungsprojekt Klassenrat empirisch werden Handreichungen für Lehrpersonen entwickelt und auf der Webseite www.politiklernen.ch publiziert. Dem Forschungsprojekt lag zugrunde, dass über die Wirkungen des Klassenrates hinsichtlich Klassenführung, aber auch Politische Bildung grosse Erwartungen bestehen. Gleichzeitig wird insbesondere aufgrund einer Metastudie bezweifelt, dass die partizipativen Elemente des Klassenrates tatsächlich zur Förderung der politischen Bildung führen. Das Projekt hatte zum Ziel empirisch zu eruieren, welche Erwartungen Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler an den Klassenrat haben und was im Klassenrat geschieht. Die Analyse der videographierten Klassenratstunden und der Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern ergab, dass die Erwartungen höchst unterschiedlich sind und die Klassenratstunden mit dem nicht übereinstimmen, was Lehrpersonen mit ihnen vorhaben. Daraus hervorgehend werden Handreichungen für Lehrpersonen entwickelt, die die Form der Klassenräte, die Rolle der Lehrpersonen und die gesetzten Ziele vor dem theoretischen Hintergrund des Rituals thematisieren. Damit wird ein Instrument der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen geschaffen, das auch mit Videosequenzen zur Reflexion von Entscheidungsfindungen hinsichtlich der Gestaltung und Durchführung von Klassenrat arbeitet.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28771
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKlassenrat BKS
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLötscher, Alexander
fhnw.Project.End2013-12-31
fhnw.Project.FinanceDepartement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)en_US
fhnw.Project.ManagerZiegler, Béatrice
fhnw.Project.Start2013-02-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0368
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id786
fhnw.sap.referenceT999-0368
relation.isContributorOfProject646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isContributorOfProject2f1d48d6-4d1d-4d15-8329-fd7ab0a5fb9c
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isProjectContactOfProject646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isProjectManagerOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
Dateien