Erstellen einer "Bibliothek" mit Kompetenzbeschreibungen

31.12.2012
Sieber-Suter, Barbara
Sieber-Suter, Barbara
Eine strukturierte und sinnvoll geordnete Sammlung von Kompetenzbeschreibungen in Form einer Kompetenzbibliothek soll Schulen sowie Fachpersonen aus der Weiterbildung einen gemeinsamen Orientierungsrahmen für die professionelle Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen und Schulleiterinnen/Schulleitern bieten. Grundlage dazu sind die an der PH FHNW für die Ausbildung von Lehrpersonen definierten Kompetenzbereiche. Damit wird die Kontinuität der Kompetenzentwicklung von Aus- und Weiterbildung sichergestellt. Die Kompetenzbibliothek enthält eine Vielzahl von Kompetenzbausteinen, die von Schulleitungen, Lehrpersonen und Weiterbildungsverantwortlichen zu spezifischen Kompetenzprofilen zusammengebaut werden können. Die Bibliothek ist im KompetenzManager (www.kompetenzmanager.ch/demo) eingestellt.
Pädagogische Hochschule
Institut Weiterbildung und Beratung