Alt sein und alt werden in der Schweiz Innovative Strategien, Konzepte und Produkte für die Leistungsträger im Gesundheitswesen angesichts eines sich rasch wandelnden Wachstumsmarktes

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2013
Project end
30.07.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Demographischer Wandel, politische Vorgaben und sich verändernde gesellschaftliche, wirtschaftliche und finanzielle Rahmenbedingungen stellen die Leistungsanbieter im Bereich der Altersversorgung vor neue Herausforderungen. Um sich auf dem Markt zu positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern bedarf es einer konsequenten Ausrichtung an der sich rasch wandelnden Nachfrage, der Entwicklung weiterer Kernkompetenzen und neuer Kooperationsformen sowie damit einhergehend einer erhöhten Innovationsfähigkeit. Grundlage hierfür bilden die Erfassung der Lebenskonzepte jetziger und zukünftiger älterer Menschen sowie eine detaillierte Nachfrage- und Finanzierungsanalyse.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Institute
Institut für Nonprofit- und Public Management
Financed by
Project partner
Pfirter, Marc
Kuppelwieser, Simon
Ruch, Carl
Jäger, Susanne
Contracting authority
SAP reference
T999-0383
Keywords
Publications