An Fällen lernen: Entwicklung und Einsatz von Lehrvideos im Schwerpunkt Beeinträchtigung und Behinderung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorKasper, Daniel
dc.contributorWeber, Joshua
dc.contributorLienhardt, Joval
dc.contributorBüschi, Eva
dc.date.accessioned2021-09-17T09:14:41Z
dc.date.available2021-09-17T09:14:41Z
dc.description.abstractWenn ich etwas über einen Dschungel lernen möchte, kann ich etwas über ihn lesen. Nachhaltiger wird das Lernen jedoch, wenn ich zudem in einen Dschungel reise, ihn hautnah erlebe und das Gelesene mit meiner Erfahrung des Dschungels in Verbindung bringen kann. Da in den wenigsten Fällen die Möglichkeit besteht, in einen Dschungel zu reisen, muss der Dschungel möglichst zu uns kommen. Mit den innovativen Technologien der 360-Grad- und «Point-of-View»-Videos ist es möglich, solch ein Dschungelerlebnis zu simulieren. «Unser» Dschungel im Projekt sind Situationen aus dem Alltag der Sozialen Arbeit, in denen Fachpersonen mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen konfrontiert sind. Solches Verhalten äussert sich beispielsweise in Selbstverletzungen, Fremdverletzungen oder verbalen Ausfälligkeiten. Da es statistisch gesehen wahrscheinlich ist, dass Fachpersonen im Bereich der Behindertenhilfe mit solchen Situationen konfrontiert werden, ist eine entsprechende Vorbereitung unserer Studierenden darauf essenziell. Diese beginnt mit dem Verständnis der Entstehungs- und Bedingungszusammenhänge herausfordernden Verhaltens. Um dieses sog. Fallverstehen zu lernen und einzuüben, sollen in dem Projekt drei typische Fallsituationen herausfordernden Verhaltens von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen identifiziert und für Videoaufnahmen durch ausgebildete Schauspieler*innen nachgestellt werden. Durch den Einsatz dieser Videos in der Lehre werden in realitätsnaher Weise Situationen herausfordernden Verhaltens erfahrbar. Dieses Erfahren stellt den Ausgangspunkt dar, um zu erlernen, wie solche Situationen in der Berufspraxis in professioneller Weise bearbeitet werden können.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32626
dc.titleAn Fällen lernen: Entwicklung und Einsatz von Lehrvideos im Schwerpunkt Beeinträchtigung und Behinderungen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactKasper, Daniel
fhnw.Project.ContactWeber, Joshua
fhnw.Project.End2022-08-31
fhnw.Project.FinanceFachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Lehrfondsen_US
fhnw.Project.Start2021-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeandere Projekteen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Integration und Partizipationde_CH
relation.isContributorOfProject87c73fc9-fd2e-4eb5-a4ba-3858d204068e
relation.isContributorOfProject548a0fb6-f02c-414e-878e-be034d50fb4f
relation.isContributorOfProject3486cd50-b9bc-4ce5-969e-5fc7ae939c0d
relation.isProjectContactOfProject87c73fc9-fd2e-4eb5-a4ba-3858d204068e
relation.isProjectContactOfProject548a0fb6-f02c-414e-878e-be034d50fb4f
Dateien

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2023-11-24 16:37:03
1*
2021-09-17 09:14:41
* Ausgewählte Version