Crossmedia
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2010
Projektende
01.10.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Wiedmer, Martin
Projektmanager:in
Beteiligte
Wiedmer, Martin
Beschreibung
Zusammenfassung
Unter Crossmedia versteht man die Aufbereitung von Inhalten quer durch verschiedene Medien (Text, Bild, Ton, Video, Animationen, Interaktive Benutzeroberfläche, Verortung über Geodaten). Beispiele für die Anwendung von Crossmedia sind die Online-Zeitungen oder viele der sogenannten Apps (Miniprogramme für Smartphones und Tabletcomputer).
Unter dem Einsatz von Crossmedia dürfte der Bedarf an Fachleuten mit Bildkompetenz steigen; sie müssen die Fertigkeit mitbringen, Informationen und Wissen bildlich umzusetzen. Damit entsteht nicht nur für Absolventinnen und Absolventen mit Design-Ausbildung ein erweitertes Arbeitsfeld. Crossmedia-Erfahrung ist auch in allen andern wissenschaftlichen Feldern förderlich, wenn es darum geht, Erkenntnisse und Forschungsperspektiven bekannt und verständlich zu machen.
Für die FHNW ist das crossmediale Universitätsportal iTunes U interessant, welches in drei Betriebsjahren (bis August 2010) über 300 Mio Downloads verzeichnet hat. Hier kann sich die FHNW selbst darstellen, Studierende anwerben sowie Lehrinhalte und Forschungsergebnisse und -perspektiven präsentieren. Bereits finden darüber intensive Gespräche im Kommunikationsteam der FHNW statt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut
Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen
Finanziert durch
Sonstige
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0063
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
729 Design und Dekoration
729 Design und Dekoration