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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2006
Projektende
01.10.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Achermann, Edwin
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts wurde ein europäisches Weiterbildungsprogramm entwickelt, das Lehrpersonen bei der Schreib- und Leseförderung begleiten sollte und auf dieser Grundlage den Aufbau von schulischen Schreib- und Lesezentren anregen wollte. In enger Verbindung damit stand das Ziel, Schreib- und Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend und im Rahmen eines ganzheitlichen Sprachenkonzepts zu fördern und diese Förderung nachhaltig in der Schulentwicklung zu verankern. Die teilnehmenden Lehrpersonen in den Pilotschulen wurden ausserdem als Multiplikatoren ausgebildet, um die Lehrkompetenz ihrer Kolleginnen und Kollegen im Bereich Textarbeit und Leseförderung über Schulgrenzen hinaus verbessern zu helfen. In einem ersten Schritt wurden die einzelnen Fortbildungsmodule des Projekts im Rahmen von Klein-Teams entwickelt, erprobt und evaluiert. In einem weiteren Schritt wurden diese Module unter den Partnern des Gesamtprojekts ausgetauscht und national adaptiert. Im Schweizer Projektteil nahm je eine Schule aus den Kantonen Aargau und Basel-Stadt teil. Alle im Projekt erarbeiteten Materialen sind unter http://scriptorium-project.org/ für Interessierte einsehbar.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
CVU-Storkobenhavn, Center for Higher Education (Dänemark)
Institut für Unterrichtsfragen und LehrerInnenfortbildung ULEF
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
National Centre for Professonal Development in Education (Finnland)
Pädagogische Hochschule Freiburg (Deutschland)
Pädagogische Hochschule Pater Damian (Belgien)
Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe Südtirol (Italien)
Panstwowa Wyzsza Szkola Zawodowa w Nysie (Polen)
Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande)
Institut für Unterrichtsfragen und LehrerInnenfortbildung ULEF
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
National Centre for Professonal Development in Education (Finnland)
Pädagogische Hochschule Freiburg (Deutschland)
Pädagogische Hochschule Pater Damian (Belgien)
Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe Südtirol (Italien)
Panstwowa Wyzsza Szkola Zawodowa w Nysie (Polen)
Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p268-0008
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen