Unterrichtsstörungen sicher begegnen

Jossen, Annette Cina
Sandmeier Rupena, Anita
Hänggi, Yves
Der Umgang mit Unterrichtsstörungen und mit dem Verhalten von "schwierigen" Schülerinnen und Schülern ist eine der wichtigsten Quellen für die Belastung von Lehrpersonen. Eine wirkungsvolle Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen ist zudem auch einer der wichtigsten Prädiktoren für den Leistungsfortschritt von Schulklassen. Bei einem Unterricht, der weitgehend störungsfrei verläuft, kann ein Maximum an Zeit für das Lernen verwendet werden. Dies ist nicht der Fall, wenn der Unterricht wiederholt gestört wird und die Lehrpersonen viel Zeit dafür aufwenden müssen, Ruhe und Konzentration herzustellen. Darüber hinaus fühlen sich Lehrpersonen im Bereich der Klassenführung weniger kompetent als in Bezug auf andere Anforderungen im Lehrberuf. Dies erstaunt insofern nicht, als dass der Umgang mit Unterrichtsstörungen in der Grundausbildung von Lehrpersonen wenig berücksichtigt und der Kompetenzzuwachs in diesem Bereich als gering eingestuft wird. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, die Wirksamkeit des Trainingsprogrammes "Unterrichtsstörungen sicher begegnen" (USIB) für Lehrpersonen der dritten bis sechsten Primarklasse zu überprüfen. Zu diesem Zweck wird eine Längsschnitt-Interventionsstudie mit vier Messzeitpunkten durchgeführt. Die wichtigsten Wirkungsindikatoren sind ein verbessertes Verhalten der Lehrpersonen, weniger Unterrichtsstörungen durch die Schülerinnen und Schüler und eine Belastungsreduktion bei den Lehrpersonen.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
Universität Fribourg, Institut für Familienforschung und -beratung
T999-0007
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikation
Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen
(Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]
Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Unterrichtsstörungen sicher begegnen
(Steudler Press, 11/2015) Kunz Heim, Doris; Safi, Netkey; Sandmeier, Anita; Cina, Annette [in: Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Forschungsbericht 2014/2015]