Evaluation Planspiel «SpielPolitik!»

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorWalter, Stefan
dc.contributorHubacher, Manuel
dc.date.accessioned2019-12-18T10:58:08Z
dc.date.available2019-12-18T10:58:08Z
dc.description.abstractVon Planspielen in der Politischen Bildung wird eine hohe Lernwirksamkeit erwartet. Planspiele stellen einen Experimentierraum für Aushandlungsprozesse, Kompromissfindung und Abstimmungen dar. Zur Wirksamkeit von Planspielen für das politische Lernen auf den Sekundarstufen finden sich positive Befunde mit Blick auf Wissen, hingegen ist zur Qualität der Debatten wenig bekannt. Die geplante wissenschaftliche Begleitstudie hat im Rahmen einer Längsschnittstudie (Pre-/Post-/und evtl. Follow-up) die Erfassung der Wissens- und Kompetenzzuwächse zum Ziel. Ein besonderes Anliegen besteht darin, die in Fraktions- und Kommissionssitzungen als auch in den Nationalratsdebatten gezeigte Qualität des Argumentierens und Debattierens in Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrpersonen zu erfassen und gemeinsam über unterrichtliche Förderstrategien zu reflektieren. Die Datenerhebung umfasst Videoaufnahmen und Beobachtungsprotokolle sowie einen Fragebogen zur Erhebung von Wissen und Interesse bei den Schüler*innen. In Koppelung zueinander lassen diese Einblicke auch Rückschlüsse auf die Lernwirksamkeit des Planspiels zu. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen erstens zur Qualitätssicherung des Planspiels SpielPolitik! verwendet werden und geben darüber hinaus Einblick in die langfristige Wirksamkeit von Planspielen in der Politischen Bildung. Befunde zur langfristigen Wirksamkeit von Bildungsangeboten in der Politischen Bildung sind international und national ein grosses Forschungsdesiderat. Zweitens sollen Beispielvideos zum Debattieren als auch wissenschaftliche Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zugänglich gemacht werden.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30180
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/en_US
dc.subject.ddc320 - Politiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleEvaluation Planspiel «SpielPolitik!»en_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactWalter, Stefan
fhnw.Project.End2021-12-31
fhnw.Project.FinanceErnst Göhner Stiftungen_US
fhnw.Project.FinanceSwisslosen_US
fhnw.Project.ManagerWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.ManagerWalter, Stefan
fhnw.Project.Start2019-12-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
relation.isContributorOfProject969d0c71-13e8-4474-b67d-ba6549041016
relation.isContributorOfProject3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
relation.isProjectContactOfProject969d0c71-13e8-4474-b67d-ba6549041016
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery969d0c71-13e8-4474-b67d-ba6549041016
relation.isProjectManagerOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProject969d0c71-13e8-4474-b67d-ba6549041016
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
Dateien