Evaluation Lehrplan des Berufsvorbereitenden Schuljahres BVS des Kantons Bern

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2010
Projektende
31.12.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Zusammensetzung der Lernenden im BVS hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Daher haben individuelle Betreuungsangebote, auch zur Förderung von Sozial- und Selbst- kompetenzen, an Bedeutung gewonnen. Der Lehrplan BVS, die Struktur des Angebotes, aber auch das Aufnahmeverfahren werden überprüft und gegebenenfalls den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Die Evaluation soll Anliegen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge erfassen und auswerten, um den Lehrplan und das Aufnahmeverfahren weiterzuentwickeln. Die Evaluationsziele werden mit Interviews, mit Dokumentenanalysen und mit einer internen Vernehmlassung umgesetzt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Abteilungsleiterkonferenz Berufsvorbereitendes Schuljahr Bern
Erziehungsdirektion Bern, Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0186
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Vorschaubild
Publikation
Evaluation Lehrplan Berufsvorbereitendes Schuljahr im Kanton Bern (Schlussbericht)
(Pädagogische Hochschule FHNW, 2011) Neuenschwander, Markus; Rottermann, Benno
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht