Basale Schreibfähigkeiten fördern (BASCH)

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2015
Project end
31.05.2018
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Schneider, Hansjakob
Contributors
Schneider, Hansjakob
Description
Abstract
Basale Schreibfähigkeiten, die in einem weiteren Sinne neben Handschrift und Rechtschreibung auch flüssiges Formulieren umfassen, sind bei einem Grossteil der SchülerInnen Ende Primarstufe nicht ausreichend erworben. Das Hauptziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Wirkung zweier Fördermassnahmen abzuklären, die an der Schnittstelle von basalen und hierarchiehöheren Fähigkeiten ansetzen. Da hierzu insbesondere für die Primarstufe wenige empirisch gesicherte Erkenntnisse existieren, setzt das Projekt bei Klasse 4 an.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0634
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Thumbnail Image
Publication
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung