Partake in Participation by Philosophizing
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.05.2015
Project end
31.05.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Die Studie untersucht, ob Philosophieren mit Kindern (PmK) ein adäquates Mittel ist, um die politische Partizipation von Kindern zu fördern. PmK gibt Kindern die Möglichkeit, ihre Ansichten frei zu äussern, gehört zu werden und sich Informationen zu holen, die für ihr Leben relevant sind. Alle drei Punkte sind zentral für die Kinderpartizipation. Gleichzeitig bezweifeln einige die Wirksamkeit von PmK als Instrument zur Förderung der Kinderpartizipation. Die Studie untersucht, ob die Vorbehalte zurückgewiesen werden können. Dazu analysiert sie philosophische Gespräche, die nach der Methode von Catherine McCalls Community of Philosophical Inquiry (CoPI) mit Kindern geführt wurden nach Merkmalen für Kinderpartizipation.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Cassidy, Claire
Contracting authority
SAP reference
T999-0628
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen