Safety-II in Safety Management - Weiterentwicklung der Safety Management Systeme in Betrieben der Schweizer Luftfahrt durch den Safety-II-Ansatz
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2016
Projektende
31.03.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Safety-I und Safety-II liegen unterschiedliche Grundannahmen zugrunde. Während Safety-I den Fokus auf die Vermeidung unerwünschter Ereignisse legt und den Menschen grundsätzlich als Risikofaktor betrachtet, konzentriert sich Safety-II auf die Stärkung des alltäglichen, erfolgreichen Funktionierens des Systems und sieht den Menschen als Sicherheitsfaktor, dessen Anpassungsleistungen an die sich ständig verändernden Bedingungen eine Notwendigkeit für die Sicherheit eines Systems darstellen. Safety-I hat in der Luftfahrt zu einem hohen Sicherheitsstandard geführt, ist aber auch einiger konzeptioneller Kritik ausgesetzt. Daher wird von den Sicherheitswissenschaften vorgeschlagen, Safety Management Systeme durch den Safety-II-Ansatz weiterzuentwickeln.
Ziele des Projektes
Erhaltung und Erhöhung des Sicherheitsstandards der Luftfahrt in der Schweiz durch Integration des Safety-II-Ansatzes in bestehende Safety Management Systeme
Bereitstellung eines Safety-II-basierten Instruments für Betriebe der Luftfahrt in der Schweiz
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Projektpartner
SR Technics (SRT)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie