Toolbox Mietzinsrichtlinien (ToMi)

01.12.2023
31.12.2024
laufend
Mietzinsrichtlinien sind ein zentraler Aspekt in der Ausgestaltung der Sozialhilfe. Es bestehen verschiedene Empfehlungen, welchen Kriterien die Mietzinsrichtlinien zu entsprechen haben. Allerdings fehlt bislang ein Überblick dazu, wie die Festlegung der Mietzinsrichtlinien in Gemeinden unterschiedlicher Grösse umgesetzt wird. Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden im Forschungsprojekt qualitative Interviews mit Leitungspersonen aus Sozialdiensten geführt. Ergänzt werden die Befunde durch qualitative Expert*innen-Interviews. Aus der Studie geht ein Schlussbericht hervor, in welchem die verschiedenen Vorgehensweisen zur Bestimmung der Mietzinsrichtlinien dargelegt werden. Ausserdem wird für die Sozialdienste eine Toolbox entwickelt, in der die verschiedenen richtlinienkonformen Vorgehensweisen tabellarisch festgehalten sind und kenntlich gemacht wird, welche Vor- und Nachteile die Vorgehensweisen mit sich bringen und inwieweit sie miteinander kombinierbar sind.
Yes
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Integration und Partizipation
Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS)