Leitfaden zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten zur Stromproduktion mittels Erneuerbarer Energien in der Schweizer Landwirtschaft

01.12.2007
31.12.2008
Sidler, Adrian Urs
Sidler, Adrian Urs
Fischer, Thomas
Merz, Andreas
Der Bau von Energieanlagen ist mit relativ hohen Investitionen und damit auch mit einem hohen unternehmerischen Risiko verbunden. Neben der Abklärung von gesetzlichen Rahmenbedingungen, technischen Fragen, Zusammenarbeitsformen und Finanzierungsfragen sind weitere Abklärungen von hoher Wichtigkeit. In diesem Zusammenhang wurde folgende Forschungsfrage geklärt: "Wie können erfolgversprechende Projekte zur Stromproduktion in der Schweizer Landwirtschaft nachhaltig (ökonomisch, ökologisch und sozial) gefördert und effektiv und effizient realisiert werden?" In dem vorliegenden Projekt sind erfolgswirksame Entscheidungsgrundlagen für ein ganzheitliches Management von Anlagen erneuerbarer Energien wie Biogas, Solar und Wind ausgearbeitet worden. Es liegen Leitfäden für Biogas (PDF), Solar (PDF) und Wind (PDF) vor. Diese ermöglichen den Energiewirten richtige Entscheidungen im Sinne eines nachhaltigen und innovativen Managements und erfolgreichen Unternehmens zu fällen.
Hochschule für Wirtschaft
Institut für Unternehmensführung