Verzerrte Lehrpersonenerwartungen und Attributionen. Ein interaktiver Game-Workshop

01.10.2023
30.09.2025
laufend
In einem Workshop auf der Basis eines innovativen Serious Games lernen die Spielenden, wie sich Erwartungen und Attributionen im Unterricht auf die Leistungen und die Bildungsgerechtigkeit auswirken. Dieser Workshop kann in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Sozialpädagog*innen, aber auch in Schulklassen mit Jugendlichen und an Jugendanlässen eingesetzt werden. Damit können neue wissenschaftliche Ergebnisse spielerisch erarbeitet und diskutiert werden. Frühere Studien belegen, dass Leistungserwartungen von Lehrpersonen vom sozio-ökonomischen Status, Migrationshintergrund und Geschlecht der Kinder beeinflusst werden. Die damit verbundenen Prozesse werden in einer Simulation von Unterricht, die in ein serious game eingebettet ist, illustriert. Dieses serious game stellt also computerbasierte Simulation von Erwartungs- und Attributionseffekten dar. Spielende geben für verschiedene Schülertypen Leistungserwartungen und Erfolgsattributionen an und definieren weitere Parameter des Unterrichts. Sie erleben in verschiedenen Spielrunden, wie sich diese Erwartungs- und Attributionseffekte auf die Leistungen, die Motivation und das Verhalten von Kindern auswirken. Das serious game bildet insofern eine Konkretisierung der Theorie und der Ergebnisse zu unfairen Erwartungseffekten, welche die Spielenden hautnah erleben können. Es kommen in den Spielrunden Ereignisse vor, welche die Spielenden zu gewissen Interventionen motivieren. Das Spiel soll möglichst attraktiv und motivierend gestaltet sein und nebst der Sensibilisierung auch Freude bereiten. Das Spiel wird im Rahmen von Workshop gruppenweise gespielt, so dass kooperativ die wissenschaftlichen Inhalte erarbeitet werden, was zu einer Sensibilisierung von unfairen Erwartungen und Rückmeldungen im Unterricht beiträgt.
Yes
Pädagogische Hochschule