Zeitstrukturen Pädagogischen Wissens
Loading...
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
15.09.2013
Project end
15.09.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Ausgehend von der Wissenschaftsforschung erforsche ich ab September exemplarisch Temporalitätsstrukturen pädagogischen Wissens. Pädagogik bindet ihrem Wesen nach verschiedenste Zeitstrukturen ineinander und ihre Konzeption schließt eine Umsetzung(sstruktur) ein, die immer auch antizipiert, was künftig wichtig sein soll lebensaltertranszendierend. Und das, so eine These, wird massgeblich durch die Temporalität pädagogischen Wissens erreicht, deren strukturelle Gleichzeitigkeit ungleichzeitlicher Wissensräume zu erforschen ist.
Im ersten Jahr erfolgt die Einarbeitung und Auswahl des Studiengegenstandes für die als Fallstudie angelegte Untersuchung. Möglicher Forschungsgegenstand sind pädagogische Forschungsarbeiten, in Lernmitteln materialisiertes Wissen (Unterrichtsmodelle etwa) oder digitale Dinge, deren taktile Temporalität, so eine weitere These, das Wissen mitformt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Primarstufe
Financed by
Pädagogische Hochschule FHNW
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0351
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen