Evaluation Stark durch Erziehung

Dienstleistungsprojekt
01.11.2007
31.12.2008
Von September 2007 bis März 2008 wurde die Kampagne 'Stark durch Erziehung' begleitend evaluiert. Die Kampagne wurde vom Schweizerischen Bund für Elternbildung in Lizenz von der Stadt Nürnberg übernommen und im September 2006 gestartet. Im Zentrum des Interesses standen Fragen zum Kampagnen-Output in den Kantonen. Weiter sollte die Evaluation datengestützte Einschätzungen über förderliche und hinderliche Faktoren für die Umsetzung der Kampagne ermöglichen. Die Evaluation zeigt die Notwendigkeit und Eignung der Kampagne für die Elternbildung in der Schweiz. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass mit der Kampagne die angestrebten Ziele hinreichend erreicht sind. Für eine Einschätzung der Zielerreichung ist jedoch zu berücksichtigen, dass die finanziellen und strukturellen Ressourcen für die Kampagne in den Kantonen oftmals beschränkt sind und die Ziele deshalb z. T. sehr schwierig zu erreichen sind.
Zukunftsfelder FHNW
Institut Kinder- und Jugendhilfe