Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenz – Eine Interventionsstudie zur Wirkung von konditionalem metakognitivem Strategiewissen und Lernzielorientierungen bei der Wahl und Nutzung von on demand-Hilfen

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorLüscher, Andrea Denise
dc.date.accessioned2020-03-16T11:09:41Z
dc.date.available2020-03-16T11:09:41Z
dc.description.abstractAls Bestandteil naturwissenschaftlicher Grundbildung sollen Schülerinnen und Schüler lernen, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Das Forschende Lernen, bei dem die Lernenden selbständig forschend arbeiten, wird zur Förderung dieser Fähigkeiten empfohlen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Lernunterstützungen notwendig sind, die die Lernenden entlasten. Hier haben sich gestufte Lernhilfen bewährt, die nach Bedarf (on demand) genutzt werden können. Allerdings zeigen sich beim Gebrauch Mechanismen des Hilfen-Missbrauchs und der Hilfen-Vermeidung. Als Faktoren dieser Formen der mal-adaptiven Nutzung kommen kognitive und motivationale Faktoren in Frage. In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern eine Förderung des metakognitiven Strategiewissens darüber, wann welche Hilfen nützlich sind, und eine Förderung der Lernzielorientierung die Hilfen-Nutzung optimieren können und wie sich dies auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen beim Forschenden Lernen auswirkt. Durch die Klärung der Rolle von metakognitivem Strategiewissen und der Zielorientierung kann das Projekt einen Beitrag zur Theoriebildung im Bereich on demand-Hilfen und im Bereich der Förderung der Experimentierkompetenz durch Unterstützungsformate beim Forschenden Lernen leisten. Das Projekt kann ferner die Praxis im Bereich Forschendes Lernen informieren und entsprechende Materialien und Anwendungsmöglichkeiten liefern.en_US
dc.description.urihttp://p3.snf.ch/project-182145en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30915
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleGestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenz – Eine Interventionsstudie zur Wirkung von konditionalem metakognitivem Strategiewissen und Lernzielorientierungen bei der Wahl und Nutzung von on demand-Hilfenen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactArnold, Julia
fhnw.Project.End2023-07-01
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerArnold, Julia
fhnw.Project.Start2020-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
relation.isContributorOfProjectefc08d40-3eff-4bb2-b9c2-724e65ce87ba
Dateien

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2024-03-26 13:13:00
Anpassung Projektlaufzeit
1*
2020-03-16 11:09:41
* Ausgewählte Version