Dies ist nicht die neueste Version dieses Items. Die neueste Version finden Sie hier.
Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenz – Eine Interventionsstudie zur Wirkung von konditionalem metakognitivem Strategiewissen und Lernzielorientierungen bei der Wahl und Nutzung von on demand-Hilfen
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor | Lüscher, Andrea Denise | |
dc.date.accessioned | 2020-03-16T11:09:41Z | |
dc.date.available | 2020-03-16T11:09:41Z | |
dc.description.abstract | Als Bestandteil naturwissenschaftlicher Grundbildung sollen Schülerinnen und Schüler lernen, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Das Forschende Lernen, bei dem die Lernenden selbständig forschend arbeiten, wird zur Förderung dieser Fähigkeiten empfohlen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Lernunterstützungen notwendig sind, die die Lernenden entlasten. Hier haben sich gestufte Lernhilfen bewährt, die nach Bedarf (on demand) genutzt werden können. Allerdings zeigen sich beim Gebrauch Mechanismen des Hilfen-Missbrauchs und der Hilfen-Vermeidung. Als Faktoren dieser Formen der mal-adaptiven Nutzung kommen kognitive und motivationale Faktoren in Frage. In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern eine Förderung des metakognitiven Strategiewissens darüber, wann welche Hilfen nützlich sind, und eine Förderung der Lernzielorientierung die Hilfen-Nutzung optimieren können und wie sich dies auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen beim Forschenden Lernen auswirkt. Durch die Klärung der Rolle von metakognitivem Strategiewissen und der Zielorientierung kann das Projekt einen Beitrag zur Theoriebildung im Bereich on demand-Hilfen und im Bereich der Förderung der Experimentierkompetenz durch Unterstützungsformate beim Forschenden Lernen leisten. Das Projekt kann ferner die Praxis im Bereich Forschendes Lernen informieren und entsprechende Materialien und Anwendungsmöglichkeiten liefern. | en_US |
dc.description.uri | http://p3.snf.ch/project-182145 | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30915 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Gestufte Lernhilfen beim Forschenden Lernen zur Förderung der Experimentierkompetenz – Eine Interventionsstudie zur Wirkung von konditionalem metakognitivem Strategiewissen und Lernzielorientierungen bei der Wahl und Nutzung von on demand-Hilfen | en_US |
dc.type | 00 - Projekt | * |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Arnold, Julia | |
fhnw.Project.End | 2023-07-01 | |
fhnw.Project.Finance | Schweizerischer Nationalfonds (SNF) | en_US |
fhnw.Project.Manager | Arnold, Julia | |
fhnw.Project.Start | 2020-01-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | de |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
relation.isContributorOfProject | efc08d40-3eff-4bb2-b9c2-724e65ce87ba |