Strategische Initiative FHNW: Die Entwicklung von Quartierkindergärten

01.03.2014
28.02.2015
Im Rahmen der Strategischen Initiative der FHNW untersuchte ein Team von Architektinnen, Psychologinnen und Pädagoginnen vier Quartierkindergärten im Bildungsraum Nordwestschweiz hinsichtlich der Nutzung der Innen- und Aussennräume durch die Schülerinnen und Schüler sowie durch die Kindergartenlehrpersonen. In einem ersten Teil der Publikation werden die Grundlagen des Kindergartens in der Schweiz dargestellt und Einblick in die Fallbeispiele gewährt. Im Hauptteil werden die Erkenntnisse aus teilnehmender Beobachtung und Interviews erläutert. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten der Raumnutzung in Bezug auf die zeitlichen Sequenzen, die Sozialformen, das Spielen und Lernen, den Arbeitsplatz der Lehrpersonen sowie den Förderunterricht aufgezeigt. Abschliessend werden die erhobenen Raumbedürfnisse dargestellt und Schlussfolgerungen gezogen hinsichtlich der Nutzung, des Bauens und der Zukunft der Quartierkindergärten. Die Ergebnisse sind in einer Publikation dargestellt, die sich an Baubehörden, Planende sowie Lehrpersonen und Schulleitende von Kindergärten richtet. Publikation: Braun Dominique, Hobbs Sylvia, Höchner Melanie, Johann Nicole, Schumacher Christina, Straumann Martin, Weichbrodt Johann (2015): SpielRäume. Möglichkeiten der Raumnutzung im Quartierkindergarten aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie, 140 Seiten, 5210 Windisch, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. ISBN 978-3-033-05145-4.
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Architektur