Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts

dc.contributorOberholzer, Franziska
dc.contributorPapke, Katharina
dc.date.accessioned2024-08-14T06:28:12Z
dc.date.available2024-08-14T06:28:12Z
dc.description.abstractDie Einführung des neuen Lehrplans 21 in der Schweiz entspricht der Ausrichtung des Bildungswesens auf Bildungsstandards, die nach den ersten PISA-Studien in den europäischen Ländern stattgefunden hat. Gleichzeitig liegt die Umsetzung und Weiterentwicklung eines integrativen Unterrichts im aktuellen Aufgabenbereich der Volksschule. Der Lehrplan greift das Ziel des integrativen Unterrichts ebenfalls auf. So sind die Lehrpersonen z. B. dazu aufgerufen, eine individuelle, die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigende Lernunterstützung zu bieten. Gleichwohl sind die mit dem Lehrplan 21 verbundenen Veränderungen mit Blick auf den integrativen Unterricht auch ambivalent, denn sie gehen mit einem Bildungsmonitoring in Form standardisierter Leistungsmessungen einher, die vielfältige Lernausgangslagen nur bedingt berücksichtigen. Das Projekt geht der Bedeutung dieser Entwicklung für die integrative Unterrichtspraxis nach und fragt, wie Lehrpersonen mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes zwischen integrativer Ausrichtung, Kompetenzorientierung und standardisierter Überprüfung von Bildungszielen umgehen.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-spezielle-paedagogik-und-psychologie/primarschulen-im-spannungsfeld-von-inklusion-und-bildungsstandards-rekonstruktiver-fallvergleich-und-partizipative-entwicklung-inklusiven-unterrichts
dc.description.urihttps://data.snf.ch/grants/grant/188805
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46972
dc.subjectInklusive Bildung
dc.subjectBildungsstandards
dc.subjectRekonstruktiver Fallvergleich
dc.subjectPartizipative Forschung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titlePrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactWagner-Willi, Monika
fhnw.Project.ContactZahnd, Raphael
fhnw.Project.End2024-03-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerWagner-Willi, Monika
fhnw.Project.ManagerZahnd, Raphael
fhnw.Project.PartnersHackbarth, Anja
fhnw.Project.PartnersHedderich, Ingeborg
fhnw.Project.PartnersKöpfer, Andreas
fhnw.Project.PartnersProyer, Michelle D.
fhnw.Project.PartnersWidmer-Wolf, Patrick
fhnw.Project.Start2020-04-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologie
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