01.01.2015
31.01.2016
Aufgrund einer Ausschreibung des Bundesamtes für Sozialversicherung mit dem Titel "Unterstützung von sozial benachteiligten, bildungsfernen Eltern bei der Berufswahl Jugendlicher" soll ein Projekt durchgeführt werden, um (a) die Erwartungen an die Unterstützung der Eltern, (b) die Restriktionen, denen sozial benachteiligte, bildungsferne Eltern unterworfen sind, und (c) dem Unterstützungsbedarf dieser Eltern zu recherchieren. Ausserdem soll eine systematische Übersicht über wirksame Angebote aus ca. zehn Gemeinden der ganzen Schweiz erarbeitete und die Merkmale wirksamer Massnahmen beschrieben werden, um sozial benachteiligte bildungsferne Eltern im Berufswahlprozess ihrer Kinder zu stärken. Diese Grundlagen sollen nach einer Prüfung in einem zweiten Schritt gegebenenfalls in einem praxistauglichen Leitfaden konkretisiert werden. Dazu werden im ersten Schritt rund 10 Städte/Gemeinden aus der ganzen Schweiz identifiziert, um die lokalen Strukturen zur Unterstützung von solchen Familien zu identifizieren. Danach soll eine internationale Recherche der Forschungsliteratur zum Thema zeigen, welche Anforderungen an Eltern von Jugendlichen im Berufswahlprozess gestellt und wie Eltern ihre Jugendlichen in dieser Phase wirksam unterstützen können. Im dritten Schritt sollen gute Beispiele zur Thematik im Ausland gesichtet werden. Im fünften Schritt werden Erfahrungen von Praktikern/innen in der Schweiz gesichtet, vor allem in den ausgewählten Städten. Im 5. Schritt werden die Ergebnisse systematisiert. Auf dieser Grundlage werden Merkmale erfolgreicher Programme identifiziert. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengestellt. Gegebenenfalls wird in einer zweiten Mandatsphase auf der Basis der Ergebnisse ein Leitfaden entwickelt, der Gemeinden bei der Einrichtung von wirksamen und geeigneten Programmen für sozial benachteiligte und bildungsferne Eltern von Jugendlichen im Berufswahlprozess unterstützen kann.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung