FlexiCluster. Energetische Flexibilität von Arealen (Annex 82)

laufend
Hofmann, Joachim
Im Rahmen der Energiestrategie 2050 wird die Betrachtung der energetischen Flexibilität von Arealen immer wichtiger. Eine hohe Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien und smartem Lastmanagement führen zur Netzentlastung, was ein wichtiges Thema für die Zukunft ist. Die Netzdienlichkeit von Arealen sollte also schon in der Planungsphase berücksichtigt werden können. Hierzu sind detaillierte und kombinierte Untersuchungen von Gebäuden und Netz notwendig, welche in diesem Projekt durchgeführt werden. Die komplexen Strukturen werden mit einer Multi-Agent Umgebung und Co-Simulation abgebildet. Mit verschiedenen Lastmanagementsignalen wird die Netzdienlichkeit eines Areals getestet. Das Projekt ist ein Betrag zum IEA EBC Annex 82 “Energy flexible buildings towards resilient low carbon energy systems”.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik