GOFEX Grundschullabor für Offenes Experimentieren

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.09.2011
Projektende
31.08.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Peschel, Markus
Projektmanager:in
Peschel, Markus
Beteiligte
Schumacher, Annegret
Beschreibung
Zusammenfassung
GOFEX ist die Abkürzung für Grundschullabor für Offenes Experimentieren. Dabei handelt es sich um ein Lernatelier, das für Schüler/innen, Lehrer/innen und Studierende entwickelt wurde und aktuell an der PH FHNW umgesetzt und ausgebaut wird. Zentrale Inhalte sind der eigene experimentelle Zugang der Besucher/innen sowie die Öffnung des Experimentalunterrichts im Rahmen des Sachunterrichts hin zum «Offenen Experimentieren». Diese Öffnung erfolgt (in Anlehnung an Falko Peschel 2002) sukzessive in mehreren Modulen: vom Experimentieren an Stationen über das freie Explorieren bis hin zum Offenen Experimentieren. GOFEX bietet Lehrpersonen, Studierenden, Schüler/innen und Eltern Zeit und Raum, um gemeinsam Phänomene zu beobachten, Neues zu entdecken und spannende Erkenntnisse aus der Begegnung mit der Umwelt zu gewinnen. GOFEX bietet Anregungen, Naturphänomene im Alltag zu entdecken und Berührungsängste vor Naturwissenschaften abzubauen. GOFEX bietet eine Unterrichts- und Materialsammlung mit motivierenden Wegen zum Offenen Experimentieren. GOFEX bietet verschiedenen Gruppen ein Erfahrungsfeld zum (offenen) Experimentieren. GOFEX bietet eine modulare Weiterbildung. Diese unterstützt die Lehrpersonen beim Aufbau ihrer Handlungskompetenz.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Lern-Atelier / Le-A
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0271
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen