Anko - Ankommen im Kindergarten

dc.contributorJud, Melanie
dc.contributorMittag, Michael
dc.date.accessioned2025-12-03T10:15:37Z
dc.description.abstractDer Start in den Kindergarten ist für viele Kinder ein grosser Schritt. Hier treffen sie auf neue Bezugspersonen und eine neue Gruppe Gleichaltriger. Wie gut ihnen dieser Übergang gelingt, hat Folgen für ihr Verhalten und Wohlbefinden. In dieser Längsschnittstudie wird untersucht, wie sich Kinder im ersten Kindergartenjahr an die neue schulische Umgebung anpassen, insbesondere in Bezug auf ihre sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrpersonen die Beziehungen unter den Kindern beeinflussen können. Denn: Kinder entwickeln sich nicht nur im Austausch mit Erwachsenen, sondern ganz besonders auch in der Interaktion mit Gleichaltrigen. Wir beobachten in Kindergartenklassen im Schuljahr 2026/27, wie Lehrpersonen mit Gruppenprozessen umgehen, wie sich Freundschaften unter Kindern entwickeln und wie dies mit ihren Kompetenzen zusammenhängt. Dafür befragen wir Kinder, Eltern und Lehrpersonen, erfassen die sprachlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder und analysieren soziale Netzwerke in der Klasse über das ganze Schuljahr hinweg. Ziel ist es, konkrete Hinweise zu gewinnen, wie Lehrpersonen ein förderliches soziales Klima schaffen können. Anko ist ein Projekt des Zentrums Lernen und Sozialisation und des Instituts Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW, das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert wird.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-forschung-und-entwicklung/zentrum-lernen-und-sozialisation/anko-ankommen-im-kindergarten
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54061
dc.subjectKindergarten
dc.subjectÜbergang
dc.subjectSoziale Netzwerke
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAnko - Ankommen im Kindergarten
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactJud, Melanie
fhnw.Project.ContactMittag, Michael
fhnw.Project.End2029-08-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischen Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerGarrote, Ariana
fhnw.Project.ManagerSchmerse, Daniel
fhnw.Project.Start2025-09-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
fhnw.sap.referenceP266-5064-2
fhnw.strategicActionFieldFuture Health
relation.isContributorOfProjecta0c4ace6-a41f-4337-85c0-92d649562a06
relation.isContributorOfProject4afc26c9-96fd-46f7-af0e-b062ed193359
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoverya0c4ace6-a41f-4337-85c0-92d649562a06
relation.isProjectContactOfProjecta0c4ace6-a41f-4337-85c0-92d649562a06
relation.isProjectContactOfProject4afc26c9-96fd-46f7-af0e-b062ed193359
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoverya0c4ace6-a41f-4337-85c0-92d649562a06
relation.isProjectManagerOfProjectdc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
relation.isProjectManagerOfProject0aa0f275-61e7-485e-a63a-289e4c7076e8
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoverydc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
VersionDatumZusammenfassung
1*
2025-12-03 10:15:37
* Ausgewählte Version