Frenkendorf. Optimierung eines Einlaufbauwerks in Frenkendorf mit 3D und physikalischer Modellierung

Dienstleistungsprojekt
05/2019
09/2019
Als Hochwasserschutzmassnahme wurde in Frenkendorf ein Einlaufbauwerk untersucht, damit das Hochwasser in einem Tunnel unter dem Dorf hindurch geleitet werden kann. Mithilfe numerischer 3D-Modellierungen konnten die Dimensionen und die Position des Mittelwasserkanals angepasst sowie die Höhe und Neigung des Leitwehres unter Einhaltung der definierten hydraulischen Aufteilung und mit dem Ziel der Minimierung der Turbulenzen und somit des Lufteintrags optimiert werden. Weiterhin wurde die Geometrie der Abzweigung und die Form des Überfallrückens zur Verhinderung von Ablösungen untersucht, um eine optimale Anströmung des Bauwerks zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Simulation konnten in einem physikalischen Modell validiert werden.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik