Entwicklung eines Online-Self-Assessments für Studieninteressierte der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2017
Projektende
31.12.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Beschreibung
Zusammenfassung
Kurzzusammenfassung des Projektes Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung eines Online-Self-Assessments für die Hochschule für Wirtschaft FHNW. Dieses Instrument soll Studieninteressierten dabei helfen, die Anforderungen eines Studiums an der HSW vor Studienbeginn kennenzulernen und mit dem eigenen Profil abzugleichen. Projekthintergrund Eine geringe Passung zwischen Studierenden und Studienanforderungen kann zu Leistungsdefiziten und Studienabbrüchen führen. Ein frühzeitiger Abgleich der eigenen Stärken und Schwächen mit den Anforderungen eines Studiums kann dem vorbeugen, indem eine informierte Studienwahl gefördert wird. Ziele des Projektes Es wird ein Online-Self-Assessment entwickelt, das Studieninteressierte dabei unterstützen soll, eine informierte Entscheidung für oder gegen ein Studium an der HSW zu treffen. Interessierte Personen bearbeiten online bis zu vier verschiedene Module (Textverständnis, Tabellen und Diagramme, Persönlichkeit, kognitive Fähigkeiten) und erhalten unmittelbar im Anschluss eine individuelle Rückmeldung über ihre persönliche Passung zu den Anforderungen eines Studiums an der HSW. Im Rahmen des Projekts soll die relative Bedeutung spezifischer Personenmerkmale für den akademischen Erfolg in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen untersucht werden
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Projektpartner
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen
Publikation
Möglichkiten und Herausforderungen bei der Konstruktion und nachhaltigen Bereitstellung fächerübergreifender Self-Assessments am Beispiel von was-studiere-ich
(Pabst, 2024) Hell, Benedikt; Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner, Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia [in: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023]
04A - Beitrag Sammelband