mLearning in der Schule (mLS) - Der Lernstick als Lernwerkzeug

Finger, Christian
Raemy, Patric
Romanyuk, Yuliya
Der Lernstick als ein Lernwerkzeug in der Schule birgt neue mediendidaktische, (fach)didaktische und medienpädagogische Herausforderungen für den Unterricht im Rahmen des mLearnings. Aufgrund seines beträchtlichen Potentials für die Schulen, aber auch mit Blick auf seine noch unzureichende technische, medienpädagogische, allgemeindidaktische und fachdidaktische Verortung, geht es in dieser Studie um die Wirkung des Arbeitens von Schülerinnen und Schülern mit dem Lernstick, also um die Wirkung des Lernstick-Einsatzes im Unterricht. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Inwieweit erarbeiten, verarbeiten Schülerinnen und Schüler mit einem Lernstick Informationen und fügen sie in ihr bisheriges Wissen ein? Mittels einer für die deutschsprachige Schweiz repräsentativen Erhebung wird empirisch geprüft, ob Lernprozesse mit dem Lernstick in drei ausgewählten Fächern (D, M, NMM) mehr Fachkenntnisse und überfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeitskompetenz der Schülerinnen und Schüler aufbauen als nicht lernstickunterstützte Lernprozesse. In der Hauptthese werden positive Effekte auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern und ihren Kompetenzerwerb aufgrund des Arbeitens mit dem Lernstick (im Unterricht und zuhause) angenommen. Projektziele Es geht darum, Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erheben und zu analysieren, welche die Wissensaneignung und -bearbeitung sowohl im Unterricht als auch ausserhalb institutionalisierter Bildungsinstitutionen kennzeichnen. Drei Ziele stehen in der empirischen Untersuchung (Hypothesentestung, Wirkungsmessung mit Messwiederholung und mit Kontrollgruppen) für die Deutschschweiz und repräsentativ für die 5. Klasse im Vordergrund: Es gilt, 1. die Wirkungen des Einsatzes des Lernsticks bei Schülerinnen und Schülern der Volksschule zu evaluieren, 2. die pädagogische Konzeption des Lernsticks als Lernwerkzeug zu überprüfen 3. sowie die mediendidaktischen , fachdidaktischen und lernpraktischen - also die pädagogischen, nicht die technischen - Möglichkeiten des Lernsticks als Lernwerkzeug in einer multimedialen und multimodalen Lernwelt auszuloten. Fragestellungen: Inwieweit erhöht der Einsatz des Lernsticks als Lernwerkzeug im Unterricht die Sach- und Fachkompetenz, die Methodenkompetenz, die Sozialkompetenz und die emotionale Kompetenz sowie die Selbst- und Persönlichkeitskompetenz der Schülerinnen und Schüler? Welche pädagogisch-didaktischen, medientechnischen und institutionell-organisatorischen Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit Schülerinnen und Schüler von der Arbeit mit dem Lernstick im Unterricht und zuhause optimal profitieren?
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung