Weiterentwicklung «Die Sprachstarken 7-9»

01.07.2023
30.06.2029
laufend
In diesem Projekt steht die Weiterentwicklung des Lehrmittels «Die Sprachstarken 7-9» im Zentrum. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen dem Klett und Balmer Verlag, der PH FHNW und der PH Luzern. Inhaltlich soll das Lehrmittel nicht neu erfunden werden, sondern sich am Konzept der bereits überarbeiteten Bände 2-6 resp. der aktuellen Ausgaben der Bände 7-9 orientieren. Schwerpunktmässig soll allerdings das digitale Angebot ausgebaut werden, wobei sinnvolle, hybride Lösungen angestrebt werden. Zusätzlich wird das Angebot bspw. um ein Lese- sowie Schreibtraining ausgebaut, ein weiterer Fokus liegt bei einer optimierten Leistungsdifferenzierung der Angebote. Übergreifend wird eine übersichtlichere Handhabung der unterschiedlichen Materialien erarbeitet, die vor allem auch Noviz*innen den Zugang erleichtern soll. Die drei Bände werden im Jahresrhythmus veröffentlicht, Band 7 macht den Anfang und wird ab Schuljahr 2026/27 einsatzbereit sein.
Yes
Pädagogische Hochschule