Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym)

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2022
Project end
31.08.2026
Project status
laufend
Project contact
Description
Abstract
Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler*innen. Es werden auch die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen untersucht.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Prof. Dr. Jan Hochweber, Institut Pädagogische Psychologie, Pädagogische Hochschule St. Gallen
Anna Schröder-Sura, Institut Sprachliche und Literarische Bildung, Pädagogische Hochschule St. Gallen
Dr. phil. Valentin Unger, Institut Pädagogische Psychologie & Institut Sprachliche und Literarische Bildung, Pädagogische Hochschule St. Gallen
Contracting authority
SAP reference
Keywords