Neue Wege in der Wissenschaftskommunikation

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2012
Projektende
31.05.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Soziale Medien spielen in der Wissenschaftskommunikation eine wichtige Rolle. Damit nimmt diese Strategische Initiative Bezug zum Strategischen Feld Transformation von Kulturen und Lebenswelten, bspw. zur Aussage Eine Folge von Transformation ist die vermehrt mediatisiert wahrgenommene Wirklichkeit. Seit 2010 verstärkt die FHNW ihre Präsenz in der Öffentlichkeit durch den Einsatz von Sozialen Medien. Unsere Initiative nutzt die dafür vorgesehenen Plattformen und belebt sie mit Beiträgen aus dem Forschungsalltag der Hochschulen. Mitarbeitende verschiedener Hochschulen berichten über ihr Forschungsfeld in der Absicht, online den Dialog mit der Öffentlichkeit zu suchen und zu pflegen. Ziel des Projektes ist, über das Publizieren von Inhalten hinaus Interessierte ausserhalb der wissenschaftlichen Fachgemeinschaft zu begeistern und aktiv zu involvieren. Denn auf dem Internet Inhalte zu publizieren ist einfach geworden. Dennoch: Viele aufwendig recherchierte Blogeinträge bleiben unkommentiert. Wenn die Publikationstätigkeit nur in eine Richtung geht, nämlich von der Kommunikatorin zur Zielgruppe, wird das Potential der Sozialen Medien nicht voll ausgeschöpft. Erfolgreiche Blogs wie zum Beispiel diejenigen von scienceblogs.de zeigen, dass die Diskussion wissenschaftlicher Themen online durchaus möglich ist. Damit dies gelingt, ist es notwendig, das wissenschaftliche Bloggen im experimentierenden Umgang damit zu erlernen. Hier setzt die Initiative an, indem sie die Zusammenarbeit zwischen Bloggerinnen und Bloggern verschiedener Hochschulen in einer Community of Practice einleitet und aufbaut.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institut für Wirtschaftsinformatik
Finanziert durch
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0306
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Publikationen