Nachdiplomkurs Lesen, Medien, Literacy 2 (2006-2008)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2006
Projektende
01.06.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Hollenstein, Armin
Projektmanager:in
Hollenstein, Armin
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Beteiligte
Schlepütz Steiner, Sarah
Zürcher, Marcel
Beschreibung
Zusammenfassung
Der NDK Lesen Medien Literacy 2006 - 2008 war ein Anschlussprojekt an den NDK Lesen Medien Literacy 2004 - 2006. Er wurde gemeinsam angeboten von der Universität Bern (Institut für Erziehungswissenschaft) und der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule (Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen) für Dozierende in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Fragen der reading literacy und der media literacy wurden in enger Verbindung angegangen: Lese- und Sprachkompetenzen: Einblicke in Forschung und Entwicklung, in Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen im Unterricht, im Praktikum, in der Bibliothek, in Kursen für Erwachsene. Media literacy, verstanden als Fähigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien: Lernen und Lehren mit ICT-Hilfsmitteln; netzgestütztes kooperatives Arbeiten: Einblicke in Forschung und Entwicklung. Standards im Kontext von Lesen, Schreiben und damit verbundenen Medienkompetenzen. Zielpublikum: Fachpersonen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Sprachdidaktik, Allgemeiner Didaktik, Praxisbegleitung, Medienpädagogik und ICT-gestützter Hochschullehre (Grund- und Weiterbildung), Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Kursleiterinnen und -leiter im Bereich der Alphabetisierung.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Universität Bern
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0139
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen