Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science (PROFILES)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLabudde, Peter
dc.contributorHerrmann, Miriam
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:38Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:38Z
dc.description.abstractDem EU-Projekt PROFILES gehören 22 Projektpartner aus 20 Ländern an. Mit dem Projekt soll die Netzwerkbildung zwischen Naturkunde-Lehrpersonen auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden. Die drei Säulen Professionalisierung (Professional), Reflektionsorientierung (Reflection Oriented Focus) und Problemorientierung (Inquiry-based Learning and Education through Science) bilden den theoretischen Rahmen des Vorhabens. Die Professionalisierung verweist auf die Förderung des Berufsverständnisses und des kollegialen Austausches von Lehrpersonen. Diese werden darin unterstützt, ihren Unterricht zu reflektieren und dabei weiter zu entwickeln (Reflektionsorientierung). Im Vordergrund der Entwicklungen steht ein problemorientierter Unterricht, der die Lernenden ermutigt, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen (Problemorientierung).
dc.description.urihttp://www.profiles-project.euen_US
dc.description.urihttp://blogs.fhnw.ch/profilesen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28640
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleProfessional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science (PROFILES)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactHaselhofer, Manuel
fhnw.Project.End2015-12-31
fhnw.Project.ManagerHaselhofer, Manuel
fhnw.Project.PartnersFreie Universität Berlinen_US
fhnw.Project.PartnersUniversità Politecnica delle Marche Italiaen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Bremenen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Klagenfurt (Österreich)en_US
fhnw.Project.PartnersUniversity College Cork Irelanden_US
fhnw.Project.PartnersUniversity Masaryk Brno Czech Republicen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Dokuz Eylul DEU Turkeyen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Dundee Great Britainen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Eastern Finlanden_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Latviaen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Linköping Swedenen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Ljubljana Sloveniaen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Maria Curie-Sklodowska Polanden_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Porto Portugalen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Tartu Estoniaen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Technology Cyprusen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Utrecht Netherlandsen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Valahia Targovitse Romaniaen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Vallalodid Spainen_US
fhnw.Project.PartnersWeizmann Institute of Science Israelen_US
fhnw.Project.PartnersEuropäische Unionen_US
fhnw.Project.Start2011-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0236
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id644
fhnw.sap.referenceT999-0236
relation.isContributorOfProject66c4fa5d-3cd2-4cba-8664-7e948325cfb8
relation.isContributorOfProjectd5250a50-4f8f-41e5-a3c8-334bd914b1cc
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryd5250a50-4f8f-41e5-a3c8-334bd914b1cc
relation.isProjectContactOfProjectce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
relation.isProjectManagerOfProjectce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
Dateien