Verbreitung und Wirkungen privater Nachhilfe (PTL)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorGross, Nerina
dc.contributorBuri, Annina
dc.contributorKiener, Jonas
dc.contributorKunz, Marianne
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:32Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:32Z
dc.description.abstractIn jüngster Zeit wird das Thema Nachhilfeunterricht unter dem Schlagwort Gekaufte Bildung? erörtert. Eltern sind bereit, erhebliche Mittel in den privaten Nachhilfeunterricht ihrer Kinder zu investieren. Bildungspolitisch betrachtet, ist es demzufolge interessant zu wissen, welche Rolle privater Nachhilfeunterricht spielt, in welchem Bezug privater Nachhilfeunterricht zum schulischen Erfolg von Kindern steht und inwieweit dadurch die Schule als öffentliche Bildungsinstitution betroffen ist. Ein empirisches Defizit ist hinsichtlich der Fragen nach der Verbreitung (Bedingungen für die Nutzung privater Nachhilfe, nach den Wirkungen privater Nachhilfe (hinsichtlich schulischer Leistungen) sowie nach den Beziehungsaspekten (Nachhilfeschüler/in Nachhilfelehrer/in), also den unterrichtlich-zwischenmenschlichen Prozessen während des Nachhilfeunterrichts, erkennbar. Die aufgeworfenen Fragen werden mittels einer Online-Vollerhebung bei den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 9. Klasse der obligatorischen öffentlichen Schulen (Gesamt: 279'000) in den deutschsprachigen Kantonen der Schweiz sowie ihrer Nachhilfelehrkräfte beantwortet. Wirkungsanalytisch werden dann in einer fünf Monate später stattfindenden Befragung bei einer repräsentativen, geschichteten Stichprobe aus der Online-Vollerhebung die Wirkungen des privaten Nachhilfeunterrichts auf die Schulnoten im Nachhilfefach/in den Nachhilfefächern sowie in anderen Fächern und die Veränderung des schulischen Selbstkonzepts von Nachhilfeschülerinnen und -schülern (n = 1400 mit Nachhilfeunterricht, n = 700 ohne Nachhilfeunterricht) erhoben. Die Studie zielt darauf ab, mittels den der Datenanalyse folgenden Interpretationen zur Klärung bildungspolitischer (öffentliche Schule - schulisches Lernen - ausserschulische Angebote - Einzelunterricht) und schulpädagogischer (neue Lehrpläne - Erwerb von Fachwissen - schulischer Unterricht, Debatte um eine pädagogisch orientierte Leistungsschule, Funktionsverlust von Schule) Fragen beizutragen. Ihre Ergebnisse werden - mit Blick auf die deutschsprachige Schweiz - Aussagen erlauben über Verbreitung (insbesondere auch fächer-, schultypen- und klassenstufenbezogene Hinweise) und Wirkungen privaten Nachhilfeunterrichts sowie über die Beziehungsaspekte im Nachhilfeunterricht (schulisches Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler). Angesichts der Debatten um eine pädagogisch orientierte Leistungsschule in der Schweiz und des oft beklagten Funktionsverlusts von Schule, ist es sinnvoll, den privaten Nachhilfeunterricht zu thematisieren - dies auch mit Blick auf die in jüngerer Zeit verlangte Kompetenzorientierung schulischen Lernens.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28774
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleVerbreitung und Wirkungen privater Nachhilfe (PTL)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactGrunder, Hans-Ulrich
fhnw.Project.End2012-10-31
fhnw.Project.ManagerGrunder, Hans-Ulrich
fhnw.Project.ManagerNiggli, Alois
fhnw.Project.PartnersSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.Start2010-12-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0206
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
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fhnw.sap.referenceT999-0206
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