Visualisierung von persönlichen Netzwerken älterer Menschen

01.09.2016
31.08.2017
Unser Projekt hatte zum Ziel, die egozentrierten Netzwerke älterer Menschen zu untersuchen. Es sollten vor allem die Netzwerkgrösse, die Beziehungen, deren Qualität, die geographische Distanz zu den Netzwerkmitgliedern und vorhandene Ressourcen dieser Netzwerke beleuchtet werden. Darüber hinaus wollten wir neue Methoden der Visualisierung von Netzwerken generieren, die über die traditionellen Darstellungsmethoden mit Knoten und Kanten hinausgehen. Für unser Projekt wurden 10 strukturierte, persönliche Interviews mit älteren Menschen durchgeführt. Auf Basis einer ausführlichen Recherche über Netzwerkanalysen in der Sozialforschung sowie bestehende Netzwerkvisualisierungsansätze sollten verschiedene, neuartige (analoge und digitale) Darstellungsformen von egozentrierten Netzwerkstrukturen älterer Menschen entwickelt werden, die insbesondere deren verfügbare Ressourcen aufzeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass ältere Menschen über verschiedene egozentrierte Unterstützungsnetzwerke verfügen. In den meisten Fällen sind die nahestehenden Familienmitglieder (Partner, Kinder) Ressourcen der Unterstützung. Sind diese nicht vorhanden, oder ist die Beziehung eher schlecht, spielen Freunde eine besonders wichtige Rolle. Die entwickelten Visualisierungsformen der egozentrierten Netzwerke erlauben es, die Unterschiede der vielfältigen Netzwerke schnell zu begreifen.
Institut Integration und Partizipation
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative «Alternde Gesellschaft»
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Institut für Wirtschaftsinformatik
300 - Sozialwissenschaften