Fachtagung Soziale Arbeit und Sucht Praxis und Wissenschaft im Dialog (Fachtagung: 23. März 2022)

Weiterbildung Dritte
01.07.2021
31.12.2022
Die Fachtagung ist ein Kooperationsprojekt der FHNW, des Fachverbands Sucht, AvenirSocial und SAGES. Die Fachtagung geht der Frage nach, wie Sucht im Rahmen eines bio-psycho-sozialen Verständnisses wieder verstärkt auch als soziales Problem verstanden und behandelt werden kann. Mit Akteur*innen der Sozialen Arbeit der Suchthilfe und Suchtprävention aus Praxis, Forschung und Aus- & Weiterbildung werden Grundlagen und Good Practices der Sozialen Arbeit in der Suchthilfe diskutiert sowie die Vernetzung der Akteur*innen in der Suchthilfe gefördert. Eine klare Positionierung der Sozialen Arbeit ist eine zentrale Voraussetzung für gelebte Interprofessionalität und für die Optimierung und verbesserte Koordination bestehender Hilfsangebote. Die Fachtagung richtet sich in erster Linie an Sozialarbeitende, die in der Suchthilfe und Suchtprävention tätig sind. Die Tagung bildet den Beginn eines partizipativen Prozesses, an dem Interessierte in der Folge Empfehlungen und fachliche Standards für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und Suchtprävention erarbeiten.
Yes
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Fachverband Sucht, Zürich
SAGES, Bern