myMoment Mädchen und Jungen schreiben und lesen auf einer Webplattform

31.12.2014
Schneider, Hansjakob
Schneider, Hansjakob
myMoment ist eine Internet-Plattform, die von der auf der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht konzipiert wurde und betrieben wird. Primarschulkinder können darauf in der Schule und in der Freizeit eigene Texte veröffentlichen, die im world wide web erscheinen. Die Kinder schreiben aber nicht nur, sie lesen auch Texte von anderen Kindern auf myMoment. Forschungsresultate des Vorgängerprojekts «myMoment2.0» belegen, dass das Schreiben und Lesen auf dieser Plattform die Schreib- und Lesetätigkeit der Kinder anregt und Schreibfähigkeiten verbessert. Das Projekt «myMoment Jungen und Mädchen schreiben auf einer Webplattform» überarbeitet die Plattform auf dem Hintergrund dieser Forschungsresultate. Dabei wird insbesondere auch die die Anpassung an den Bildungsraum der Romandie unternommen. Schliesslich soll eine Begleitevaluation die Auswirkungen der Veränderungen an der Plattform auf die Benutzerinnen und Benutzer wissenschaftlich abklären.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
Diverse
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung