TASDi – Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.date.accessioned2022-10-24T12:35:46Z
dc.date.available2022-10-24T12:35:46Z
dc.description.abstractGeläufiges Tippen ist aufgrund der Ubiquität digitalen Schreibens auf Tastaturen eine basale Voraussetzung für die Partizipation an schriftlicher Kommunikation. Besonders für Schüler:innen, denen handschriftliches Schreiben schwerfällt, kann das Tastaturschreiben (in Ergänzung zur Handschrift) Optionen eröffnen, um sich an textbasierten gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Obwohl der digitalen Textverarbeitung ausserschulisch eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen längst curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben noch weitgehend ein Desiderat. Die schulische Textproduktion fokussiert immer noch v.a. das handschriftliche Schreiben. Im Projekt TAS-Di sollen Online-Lernmodule für das Tastaturschreiben entwickelt und evaluiert werden, die auf dezidiert linguistischen und schreibdidaktischen Kriterien basieren. Dafür werden Erkenntnisse der Schreib- und Rechtschreibdidaktik sowie der Mediendidaktik zusammengeführt, die bisher noch nicht kombiniert und gezielt für die Vermittlung des 10-Finger-Schreibens fruchtbar gemacht wurden (z.B. Bedeutung von Wort-/Buchstabenfrequenzen, schriftsystematische Regularitäten, lernförderliche Schreibaufgaben, automatisches Feedback und Gamification). Das Ziel des Projekts besteht aber nicht nur in der gegenstandsangemessenen Konzeption eines Vermittlungskonzepts für das Tastaturschreiben, sondern auch in Vorschlägen für eine sinnvolle fachlich-curriculare Verankerung. Das Projekt wird von „Movetia“ gefördert und ist als Kooperationsvorhaben zwischen Deutschland (Dr. Lisa Schüler, Universität Bremen), Schweiz (Dr. Nadja Lindauer, Pädagogische Hochschule FHNW) und Österreich (Thomas Schroffenegger, Pädagogische Hochschule Vorarlberg) angelegt.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33966
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleTASDi – Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitungen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactLindauer, Nadja
fhnw.Project.End2024-09-30
fhnw.Project.FinanceMovetiaen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Bremenen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Vorarlbergen_US
fhnw.Project.Start2022-10-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
relation.isProjectContactOfProject531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba
relation.isPublicationOfProjectec172e38-680d-45c8-8fa7-393ece8f8a60
relation.isPublicationOfProject09d45201-1169-40ad-a06a-e3b1ba66084f
relation.isPublicationOfProject1219962a-c555-4845-9685-c0dcaa284113
relation.isPublicationOfProject3ccdb8e6-fc18-4fac-9157-6acf5afc4b94
relation.isPublicationOfProjectbfa60dbe-9a7a-479d-b8ca-f4c10ed0d904
relation.isPublicationOfProjectb2faae28-d95b-4ebe-96ea-c532782e9c87
relation.isPublicationOfProjectb4dc22d5-62ac-445d-9d22-bb5de8f0c510
relation.isPublicationOfProjectfaf02568-8256-435c-8c48-92c3a25dd810
relation.isPublicationOfProject33dafc6b-1490-44b0-9571-73432d194657
relation.isPublicationOfProjecte9273165-545d-4afe-bdcd-d479088ccb5c
relation.isPublicationOfProjectfd2f91ce-31fe-460b-b243-ad4531fa5e2e
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryec172e38-680d-45c8-8fa7-393ece8f8a60
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: