Einfluss der Interface-Ästhetik digitaler Medien auf das Lernen von MINT-Themen in Ausstellungen

atmire.OrgUnit11654/4
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorZahn, Carmen
dc.contributorAgotai, Doris
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:17Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:17Z
dc.description.abstractIm Projekt wird die die Rolle der Interface-Ästhetik medialer Designs für das Lernen untersucht. Inwiefern werden positive Affekte und das Interesse bzgl. MINT-Themen bei Jugendlichen durch die Ästhetik medialer Interface- und Interaktionsgestaltung unterstützt? Wir untersuchen die Projektfragestellung beispielhaft an einer grossen interaktiven Multitouch-Wall und Ausstellungsobjekten zu Informatik-Themen. Wichtige Schritte innerhalb individueller MINT-Biografien sind positive Affekte und Begegnungen mit technischen Phänomenen und Objekten. Hierfür bieten punktuelle außerschulische Angebote, zum Beispiel in Naturkunde- oder Technikmuseen bzw. -ausstellungen, einzigartige Chancen: Sie können „... ein Anfangsinteresse und Neugier für Technik wecken, indem sie Phänomene anschaulich und plastisch vermitteln, den Praxisbezug herstellen und die Jugendlichen mithilfe von ... interaktiven Ausstellungsstücken aktiv einbinden. Solche Technikerlebnisse vermitteln Spaß an der Technik und können der Technikferne entgegenwirken“ (acatech, 2011, S.7). In der Schweiz belegt die Forschung einen Besuchsanteil von ca. 35 % an Kindern und Jugendlichen in Museen und Ausstellungen. Es zeigt sich, dass bei dieser Besuchergruppe neue museale Vermittlungsmethoden und digitale Medien (z.B. interaktive Multitouch Walls, Pads und Apps, etc.) positive Erfahrungen mit technischen Phänomenen und Objekten sowie interessiertes Lernen unterstützen können (Tanner, et al. 2014). Ziel des Projekts ist, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welchen Einfluss die Interface-Ästhetik interaktiver digitaler Medien auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte hat. Es wird empirisch untersucht, inwiefern positive Affekte, Interesse und Lernerfolge bei jugendlichen Schülerinnen und Schülern durch Interface-Ästhetik unterstützt werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29496
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleEinfluss der Interface-Ästhetik digitaler Medien auf das Lernen von MINT-Themen in Ausstellungen
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactZahn, Carmen
fhnw.Project.End2017-12-31
fhnw.Project.FinanceFachochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative EduNaT (Projekt 16)en_US
fhnw.Project.ManagerZahn, Carmen
fhnw.Project.PartnersProf. Dr. Nicolaj van der Meulenen_US
fhnw.Project.PartnersProf. Dr. Jörg Wiesel, Institut Ästhetische Praxis und Theorie (IAeP), Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNWen_US
fhnw.Project.Start2015-10-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.project.id1456
relation.isContributorOfProjectc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isContributorOfProject5423dd06-f8bc-4f0c-abfe-4285e382f583
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isProjectContactOfProjectc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isProjectManagerOfProjectc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
Dateien