Behinderung und sozialer Wandel. Eine Fallstudie am Beispiel der Weltbank
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2012
Project end
31.10.2016
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Ziel des Dissertations-Projektes war es, anhand einer empirischen Studie aufzuzeigen, wie Behinderung in unterschiedlichen Kontexten konstruiert und verstanden wird. Die Datenbasis hierzu bildeten Dokumente aus dem Archiv der Weltbank. Im Fokus der Analyse war aber nicht die Weltbank als Organisation, sondern ihre Dokumente als Repräsentanten eines globalen Diskurses. Behinderung aus weltgesellschaftlicher Perspektive zu fassen, war das zentrale Anliegen. Die auf nahezu 5000 Dokumenten basierende empirische Analyse, wurde mit einer theoretischen Rahmung zu einer umfassenden Perspektive verbunden. Damit konnte auf die Relevanz politischer, wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungen hingewiesen werden, die für die beschriebenen Veränderungen des Behinderungsbegriffs zentral waren. Insgesamt lieferte die Studie damit wichtige Hinweise, weshalb sich ein relationales Verständnis von Behinderung in der westlichen Gesellschaft durchsetzen konnte. Gleichzeitig wurde aber auch sichtbar, was die Probleme innerhalb der analysierten Diskussionen waren. Sie finden sich unter anderem im westlichen Bias der Auseinandersetzung, der Frage nach Kosteneffizienz oder der abstrakten Abhandlung des Themas Behinderung.
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School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie