Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2017
Project end
31.12.2019
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Vor dem Hintergrund der Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl, die sich u.a. dahingehend äussert, dass junge Frauen Berufe und Studienrichtungen in MINT-Bereich meiden, fokussiert das geplante Projekt die Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Sekundarstufe II. Basierend auf der vorausgehenden Forschungsarbeit wird zunächst ein Instrument, das zur Analyse der Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln angewandt werden kann, entwickelt. Das Instrument wird anschliessend eingesetzt, um ein bestehendes Schulbuch nach den Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse werden zur Überarbeitung des Schulbuchs genutzt. Zum überarbeiteten Schulbuch wird eine begleitende Handreichung für die Lehrpersonen erarbeitet, die Berücksichtigung von Kriterien eines gendergerechten Lehrmittels in der neuen Schulbuchauflage exemplarisch darstellt und erörtert. Die Handreichung sollte Lehrpersonen auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Stereotypen in Lehrmitteln für die Sekundarstufe II sensibilisieren und auf deren möglichen Folgen zur (Re-)Produktion von geschlechtsspezifischen Disparitäten im MINT-Bereich informieren.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung EBG