Evaluation der MAB-Einführung im Kanton Glarus
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DOI of the original publication
Project type
Dienstleistungsprojekt
Project start
01.09.2012
Project end
01.09.2013
Project status
abgeschlossen
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Project manager
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Description
Abstract
Der Kanton Glarus hat entschieden, eine lohnwirksame Mitarbeitendenbeurteilung (MAB) an den kantonalen Schulen einzuführen. Im Schuljahr 2012/13 wird ein entsprechendes Pilotprojekt durchgeführt. Eine datengestützte Evaluation des Pilotprojekts (die bewusst ausserkantonal vergeben wird) soll aufzeigen, wieweit sich das erarbeitete MAB-Modell und die dazu gehörenden Instrumente bewähren und wo im neu konzipierten MAB Optimierungsbedarf besteht.
Gemäss Projektauftrag stehen die folgenden Evaluationsziele im Vordergrund:
Die Erreichbarkeit der Ziele mit den bestehenden Instrumenten überprüfen und gegebenenfalls Handlungsbedarf aufzeigen.
Die MAB-Instrumente auf deren Handhabung und Bedeutung für die MAB-Ziele analysieren und Optimierungspunkte aufzeigen.
Den zeitlichen Aufwand für die Schulleitungen und die Lehrpersonen erfassen und mögliche Optimierungspunkte erkennen und benennen.
Für das Vorgehen ist ein Mix aus quantitativer und qualitativer Datenerhebung geplant. Im Zentrum stehen sogenannte Ratingkonferenzen einerseits mit den beteiligten Schulleitungspersonen, andererseits mit den am Pilotversuch beteiligten Lehrpersonen.
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Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
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T999-0439