Evaluation der MAB-Einführung im Kanton Glarus

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.09.2012
Projektende
01.09.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Kanton Glarus hat entschieden, eine lohnwirksame Mitarbeitendenbeurteilung (MAB) an den kantonalen Schulen einzuführen. Im Schuljahr 2012/13 wird ein entsprechendes Pilotprojekt durchgeführt. Eine datengestützte Evaluation des Pilotprojekts (die bewusst ausserkantonal vergeben wird) soll aufzeigen, wieweit sich das erarbeitete MAB-Modell und die dazu gehörenden Instrumente bewähren und wo im neu konzipierten MAB Optimierungsbedarf besteht. Gemäss Projektauftrag stehen die folgenden Evaluationsziele im Vordergrund: Die Erreichbarkeit der Ziele mit den bestehenden Instrumenten überprüfen und gegebenenfalls Handlungsbedarf aufzeigen. Die MAB-Instrumente auf deren Handhabung und Bedeutung für die MAB-Ziele analysieren und Optimierungspunkte aufzeigen. Den zeitlichen Aufwand für die Schulleitungen und die Lehrpersonen erfassen und mögliche Optimierungspunkte erkennen und benennen. Für das Vorgehen ist ein Mix aus quantitativer und qualitativer Datenerhebung geplant. Im Zentrum stehen sogenannte Ratingkonferenzen einerseits mit den beteiligten Schulleitungspersonen, andererseits mit den am Pilotversuch beteiligten Lehrpersonen.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0439
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen