Unterstützt kommunizieren Referentinnen und Referenten

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2011
Project end
01.08.2012
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Im Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten wurde eine erwachsenenbildnerische Weiterbildung für Erwachsene mit einer schweren Kommunikationsbeeinträchtigung durchgeführt. Für die unterstützt kommunizierenden Teilnehmenden eröffnete sich der Zugang zu einer neuen beruflichen Rolle als Referierende über eine berufliche Weiterbildung, an der sie aufgrund ihrer Beeinträchtigungen im regulären Weiterbildungsmarkt nicht hätten partizipieren können. Studierende der Sozialen Arbeit absolvierten innerhalb des Projekts eine Praxisausbildung. Sie leisteten den Teilnehmenden im Rahmen der Weiterbildung Assistenz. Die UK-Referentinnen und -Referenten sind mit der Weiterbildung zufrieden. Sie haben sich ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen, und werden an Tagungen und zu Veranstaltungen eingeladen. Mit dem Abschluss des Pilotprojekts ist allerdings auch die Assistenz abgeschlossen. Damit verlieren die Absolventinnen und Absolventen wichtige Ressourcen für ihre Referententätigkeit und es ist fraglich, ob sie diese im gewünschten Mass weiter ausüben können.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Integration und Partizipation
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Alltagsbewältigung
Arbeit
Behinderung
Kommunikation
Kommunikationsassitenz
Unterstützte Kommunikation
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publications
Publication
Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten
(2012) Antener, Gabriela [in: Unterstützte Kommunikation]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publication
04A - Beitrag Sammelband