Entwicklungsprojekt Pro Juventute Medienprofis

Dienstleistungsprojekt
01.09.2016
31.08.2017
Pro Juventute bot mit dem Programm Medienprofis ein Angebot für Schulen zur Medienkompetenzförderung im Klassenverband an. Das Entwicklungsprojekt antwortet auf folgende Haupt-Fragestellungen: 1. Wie und in welcher Form können kontinuierliche Aussagen zur Qualität des Programms Medienprofis 1.0 (und Medienprofis 2.0) gemacht werden? (Selbstevaluation) 2. Was sind zentrale Gelingens- und Misslingensfaktoren der Programme Medienprofis 1.0 und 2.0 auf Ebene der Interaktion zwischen Fachpersonen und SchülerInnen? (Interaktionsanalyse) 3. Was sind zentrale Gelingens- und Misslingensfaktoren der Programme Medienprofis 1.0 und 2.0 auf Ebene der Kontextbedingungen (Schule, Fachpersonen)? (Kontextanalyse) 4. Welche Bedarfe bestehen bei Fach-/Lehrpersonen betreffend der Programme Medienprofis 1.0 und 2.0? (Bedarfsanalyse) 5. Welche Weiterentwicklungen sind für die Programme Medienprofis 1.0 und 2.0 mit Bezug auf die Ergebnisse der Interaktions-, Kontext- und Bedarfsanalyse sowie Selbstevaluation empfehlenswert? Für den Schlussbericht wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Programme Medienprofis 1.0 und 2.0 formuliert.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Kinder- und Jugendhilfe