Entwicklung von Begleitmaterialien für Lehrpersonen zum Lernspiel like2be zur Förderung geschlechtsatypischer Berufswahl
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.04.2017
Project end
31.12.2018
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Schweizer Jugendliche wählen ihre Berufe sehr geschlechterstereotyp. Trotz vielfältigen Bemühungen für eine ausgeglichenere Repräsentation der Geschlechter in den jeweils atypischen Feldern, erweist sich die horizontale Segregation als sehr persistent. Als Massnahme zur Förderung geschlechtsatypischer Berufswahl entwickelte das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bern (IZFG) im Rahmen eines Agora-Projekts (SNF) unter Leitung von Prof. Dr. Elena Makarova und in Zusammenarbeit mit Berufsbildungsfachpersonen und Schulklassen ein elektronisches Lernspiel like2be. Das Spiel ermöglicht Jugendlichen spielerisch, ihren Berufswahlhorizont zu erweitern, Geschlechterstereotype zu dekonstruieren und ein reflektiertes Verhältnis zu den eigenen Berufswünschen zu entwickeln. Die Entwicklung des Spiels wurde im Sommer 2016 abgeschlossen.
Das Fortsetzungsprojekt, das im Rahmen einer Forschungskooperation mit dem IZFG der Universität Bern durchgeführt wird, sieht vor, Begleitmaterialien für Lehrpersonen zum Einsatz des Spiels like2be im Unterricht zur Berufsorientierung von Jugendlichen zu erstellen. Die Entwicklung von Begleitmaterialien erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den AdressatInnen, wodurch die Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit gewährleistet wird.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen