Evaluation und Qualitätsüberprüfung des Lehrgangs Pflege HF des Curriculumverbunds ABZ

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2006
Projektende
31.01.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Landwehr, Norbert
Projektmanager:in
Landwehr, Norbert
Beteiligte
Steiner, Peter
Beschreibung
Zusammenfassung
Für die neu zu gestaltende Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau HF / zum Dipl. Pflegefachmann HF hat ein interkantonale Projektgruppe im Auftrag der drei Kantone Aargau, Bern und Zürich (Curriculumverbund ABZ) ein neues Curriculum ausgearbeitet. Das Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität hat den Auftrag erhalten, den neuen Ausbildungsgang HF Pflege, der auf dem genannten Curriculum basiert, zu evaluieren. Im Vordergrund steht dabei eine datengestützte Qualitätserfassung zu folgenden Aspekten: Funktionalitäts- und Qualitätswahrnehmung durch die Betroffenen (Studierende, Dozierende, BerufsbildnerInnen) Überprüfung der Erreichung der zentralen Ausbildungsziele (nicht mittels Leistungsmessung, sondern in Form einer Einschätzung der Kompetenzerreichung durch die AusbildungsabsolventInnen sowie der Ausbilderinnen und Ausbilder in der Praxis). Vorgehen: Die Kernevaluation, die an eine mündliche Vorbefragung der verschiedenen Beteiligtengruppen anschliesst, erfolgt in Form eines gemischten Verfahren von quantitativer und qualitativer Befragung; diese setzt sich zusammen aus einer quantitativen Fragebogenerhebung (Vollerhebung) und einer qualitativen Dateninterpretation mit den befragten Personengruppen (moderierte Gruppengespräche).
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0148
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen