LeseKUNST-LeseLUST

Bertschi-Kaufmann, Andrea
Stadt- und Universitätsbibliothek Bern
Ryter, Elisabeth
In Kooperation mit der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern konzipiert das Zentrum Lesen eine Ausstellung, die zum Lesen in all seiner Vielfalt verführen will. Dargestellt wird das Lesen im Lauf der Geschichte, es wird gezeigt als Kunst, als Kulturtechnik, als etwas Lustvolles und im Zusammenhang mit neuen Medien; dies mit Hilfe von Bildern, Lesungen, Kunstobjekten und (interaktiven) Lesespielen. Besucherinnen und Besucher sollen sich ihrer eigenen Leseaktivitäten bewusst werden und ihr Lesen im Kontext von Lesekulturen situieren können. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert; Ausstellungsorte sind die Stadt- und Universitätsbibliothek Bern, die Buch-Basel06, die Zentralbibliothek Solothurn die Kantonsbibliothek Aarau und die Stadtbibliothek Winterthur.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung