KI im Deutschunterricht: Kritische Nutzung von ChatGPT auf der Sekundarstufe II

dc.contributorHolzwarth, Kyra Christina
dc.contributorBär, Rahel
dc.date.accessioned2025-05-07T09:14:33Z
dc.description.abstractDie Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat in den Schulen in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Schüler:innen auf der Sekundarstufe II bekunden, dass sie KI-Tools, wie bspw. KI-gestützte Textgeneratoren, verstärkt nutzen – im Unterricht und zu Hause, häufig ohne Wissen der Lehrperson. Für Lernprozesse birgt dies Risiken und zugleich Chancen. Wie ein kritischer Umgang mit ChatGPT gelingen kann und wie Lehrpersonen ChatGPT in ihren Unterricht gewinnbringend implementieren können, ist aber weitgehend unbeantwortet. Bisherige Untersuchungen zur KI-Nutzung in diesem Kontext konzentrierten sich überwiegend auf Studierende, während für die Sekundarstufe II kaum fundierte Erkenntnisse vorliegen. Im Frühjahr 2025 wird somit im Fach Deutsch an mehreren Gymnasien in der Nordwestschweiz eine Interventionsstudie durchgeführt, die darauf abzielt, Schüler:innen auf der Sekundarstufe II durch eine didaktische Instruktion zum kritischen Umgang mit KI anzuleiten. Diese Arbeit soll Lehrkräfte dabei unterstützen, KI nicht als unkontrollierbare Herausforderung, sondern als didaktisch gestaltbare Ressource zu begreifen, um Lernprozesse von Schüler:innen gezielt zu fördern.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51299
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKI im Deutschunterricht: Kritische Nutzung von ChatGPT auf der Sekundarstufe II
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactSchmitz, Anke
fhnw.Project.End2025
fhnw.Project.ManagerSchmitz, Anke
fhnw.Project.ManagerRuloff, Michael
fhnw.Project.Start2024
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und II
relation.isContributorOfProjectc345367e-ef0d-48ca-aaec-f14815988602
relation.isContributorOfProject88c0f0e9-ccb4-4b3e-906d-bb9488873cfe
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryc345367e-ef0d-48ca-aaec-f14815988602
relation.isProjectContactOfProject1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectManagerOfProject1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectManagerOfProject5cadb941-5dc7-4ee0-a974-358217c35183
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: